Sie befinden sich hier:

University Advisors

University Advisors, auch Faculty-Advisors genannt, nehmen bei Enactus eine spezielle Rolle ein. Sie sind Mitglied eines Lehrstuhls der Universität des Enactus-Teams und bilden somit den Schnittpunkt zwischen Lehre und Studierenden, denen sie mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Tobias Bürger, M.Sc.

Nach dem Abitur studierte Tobias Bürger Wirtschaftswissenschaften (B.Sc. und M.Sc.) mit den Schwerpunkten Entrepreneurship und Innovation. Seit 2012 arbeitet Tobias Bürger an dem Lehrstuhl für Unternehmensgründung und Wirtschaftsentwicklung und dem UNESCO-Lehrstuhl für Entrepreneurship und interkulturelles Management. Neben dem Studium engagierte sich Tobias bei den Schumpeter Alumni e.V. und enactus Wuppertal. Während des Studiums absolvierte er ein mehrmonatiges Forschungspraktikum an dem Institut für Gründungs- und Innovationsforschung der Bergischen Universität Wuppertal. Für seine Abschlussarbeit des Masterstudiums erhielt Tobias den Schumpeter School Abschlussarbeitenpreis.

Seit Oktober 2015 unterstützt Tobias die Lehrstühle als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand. Der Schwerpunkt seiner Arbeit befasst sich mit dem Unternehmertum in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Neben der Drittmittelakquise und Lehre forscht Tobias zu dem Thema. Er hat bereits an nationalen und internationalen Konferenzen vorgetragen und 2017 einen Konferenzbeitrag für die Frontiers of Entrepreneurship Research des Babson College erfolgreich eingereichen können. Ein wissenschaftlicher Beitrag befindet sich aktuell unter Begutachtung.

E-Mail: buerger@wiwi.uni-wuppertal.de
Tel.: 0202 439 3901

Simon Kleinert, M.Sc.

Nach dem Abitur absolvierte Simon Kleinert ein duales Bachelorstudium (B.A.) an der Europäischen Fachhochschule in Brühl und ein Masterstudium (M.Sc.) mit Schwerpunkt „Strategie und Innovation“ an der Maastricht University. Darüber hinaus studierte er an der San Diego State University und der Universidad del Pacifico in Lima. Praktische Erfahrungen sammelte er während und nach seinem dualem Studium im Bereich Strategie bei der MEDA Manufacturing GmbH (deutsche Niederlassung von MEDA AB) und AXA.

Simon Kleinert arbeitet seit Juli 2016 am Lehrstuhl für Unternehmensgründung und Wirtschaftsentwicklung & UNESCO-Lehrstuhl für Entrepreneurship und Interkulturelles Management. In seiner Tätigkeit lehrt er zu den Themen Geschäftsmodellentwicklung, Entrepreneurship Research und Start-up Finanzierung. Im Juli 2019 schloss Simon Kleinert seine Promotion an der Schumpeter School of Business and Economics an der Bergischen Universität Wuppertal zum Thema Informationsasymmetrien im Kontext von Equity Crowdfunding erfolgreich ab.

E-Mail: kleinert@wiwi.uni-wuppertal.de
Tel: 0202 439 3905

Tobias Rabenau, M.Sc.

Tobias Rabenau studierte seit 2010 an der Schumpeter School of Business and Economics, schloss 2014 sein Bachelorstudium und im Juli 2017 sein Masterstudium mit dem Schwerpunkt Entrepreneurship und Innovation ab. Seit August 2017 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Unternehmensgründung und Wirtschaftsentwicklung und UNESCO Lehrstuhl für Entrepreneurship und interkulturelles Management sowie dem Jackstädtzentrum für Unternehmertums- und Innovationsforschung.

Im Rahmen seiner Arbeit ist Tobias Rabenau verstärkt in der Gründungsunterstützung, unter anderem im „Freiraum“, dem Innovationslabor der Bergischen Universität Wuppertal aktiv und organisiert seitens der BUW den Climathon Wuppertal.

Email: Rabenau@uni-wuppertal.de
Tel.: 0202 439 3374