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So funktioniert Enactus

Die Welt im Kleinen zu verbessern und die Entwicklung von verantwortungsvollen und professionellen Führungskräften sind Zielsetzungen. Enactus bietet dafür in Deutschland eine Plattform um Studierende, Hochschulen und Unternehmen zu verbinden. Dazu werden diverse Veranstaltungen, Trainings und Tools angeboten.

Eigeninitiative durch Studenten


Grundsätzlich entstehen Teams aus der Eigeninitiative von Studierenden. Sobald sich ein Team an einer Hochschule gefunden hat, kontaktiert es Enactus Deutschland um die nächsten Schritte zu besprechen und festzulegen und –falls noch nicht geschehen- einen Lehrstuhl als Partner zu gewinnen. Die Teams organisieren sich selbst wie kleine Unternehmen – mit Leitung, HR, Marketing, IT und Finanzen – und identifizieren wichtige Felder und Kompetenzen, um alle relevanten Aufgaben im Team selbstständig zu bewältigen.
Nach Gründung eines Teams muss eine Problemsituation identifiziert und analysiert werden. Wo sind Menschen in Not und wie kann dieser Zielgruppe mit unternehmerischen und innovativen Lösungen nachhaltig geholfen werden. Dafür muss zusammen mit der Zielgruppe ein tragfähiges Geschäftsmodell entwickelt werden. Die Zusammenarbeit mit der Zielgruppe ist dabei ein entscheidendes Element, denn die Zielgruppe ist letztlich Teil einer erfolgreichen, nachhaltigen Lösung. Mit Rat und Tat beiseite stehen dabei die Programmkoordinatoren von Enactus. sowie Business Advisor der Sponsoren und Faculty Advisor der Hochschulen.

Unterstützung durch ein Netzwerk aus Forschung und Wirtschaft


Die Sponsoren und Förderer ermöglichen, sichern und unterstützen mit ihrem Engagement das Netzwerk und die gemeinsamen Werte und damit ganz gezielt auch die Generationen die künftig große Verantwortung übernehmen werden. Dies tun sie unter anderem durch das Einbringen eigener Vertreter in das Netzwerk.
Business Advisor sind Führungskräfte und Mitarbeiter der Enactus Sponsoren, die mit ihrer Expertise die Teams unterstützen und qualifizieren und dabei gleichzeitig vom Austausch und der Zusammenarbeit mit den Studierenden profitieren. Business Advisor erweitern durch diesen Perspektivenwechsel darüber hinaus auch ihr Know How und die Soft Skills. Die Einsatzform der Business Advisor kann flexibel vereinbart werden. Faculty Advisor sind Hochschulprofessoren, Dozenten aber auch Doktoranden und wissenschaftliche Mitarbeiter, die den Enactus Teams mit Rat und Tat vor Ort zur Seite stehen.
Ein wichtiges Element in der Weiterbildung bieten die Trainings die Enactus Deutschland den Teams anbietet: Dort werden nicht nur Skills und Wissen vermittelt, sondern auch die Projekte und deren Geschäftsmodelle von fachkundigen Juroren aus der Wirtschaft und Startup-Szene begutachtet und Hilfestellung gegeben.
Auf der Karrieremesse „Students Meet Enterprises“ besteht darüber hinaus die Möglichkeit, Kontakte zu Studierenden aufzubauen, sich kennen zu lernen, und berufliche Perspektiven aufzubauen. Viele Unternehmen nutzen diese Möglichkeit für gezielte Talent Acquisition.

Wettbewerb fördert den Fortschritt


Das Enactus Jahr ist von drei Highlights gekennzeichnet: dem Enactus Startup Accelerator, dem Enactus National Cup und dem Enactus World Cup.
Beim Enactus Startup Accelerator for sustainable business wird einer Auswahl an Teams mit vielversprechenden Projekten die Möglichkeit geboten ihre innovativen Ideen vor Sponsoren und Förderern zu pitchen, um Unterstützung und Ressourcen zu bekommen und Kontakte aufzubauen.
Der Enactus National Cup ist der nationale Wettbewerb, bei dem alle Teams aus ganz Deutschland zusammen kommen. Hier präsentieren sie eine Auswahl ihrer erfolgreichsten Projekte und zeigen anhand von Kennzahlen, welchen Social Impact und unternehmerische Leistungen sie in den letzten 12 Monaten erreicht haben. Mit ihren Ergebnissen treten sie gegeneinander an und stellen sich den Juroren aus Wirtschaft, Medien, Wissenschaft, Politik und NGOs. Der National Cup ist das Highlight im Enactus Jahr: Neben dem Wettbewerb, der stets hart und fair geführt wird, bietet das Event einen ganz besonderen Flair, viel Spaß und die Möglichkeit zum Austausch und Networken mit Sponsoren.
Der Gewinner des National Cups ist National Champion und damit qualifiziert für den Enactus World Cup, bei dem alle 36 National Champions gegeneinander antreten. Unter dem Motto „Competition – Collaboration – Celebration“ treten die Teams aus aller Welt auf einer internationalen Bühne mit ihren Projekten gegeneinander an, um anschließend gemeinsam den World Champion zu feiern.

Enactus in fünf Schritten

  1. Gründung: Enactus-Teams werden an Hochschulen gegründet, unterstützt von mindestens einem Lehrstuhl und der nationalen Enactus-Organisation
  2. Team-Entwicklung: Die Teams werden von Business Advisors und Faculty Advisors unterstützt und weiterentwickelt.
  3. Kollaborativer Ansatz: Teams beteiligen sich an der Bedarfsanalyse und dem Sammeln von Erkenntnissen für lokale und internationale, gemeinschaftliche Wirkungsprojekte.
  4. Unternehmerisches Handeln: Die Studierenden entwickeln und realisieren Innovationen, um die Lebensbedingungen von Menschen zu verbessern, die Hilfe brauchen. Sie ermöglichen so nachhaltigen Fortschritt durch wirtschaftliches Handeln.
  5. Wettbewerbsfähigkeit: Beim National Cup und World Cup stellen Teams ihre Lösungen vor und beweisen die Wirkung ihres Projekts vor einer breiten Jury die sich aus Wirtschafts-, Wissenschafts- und Medienvertretern zusammensetzt. Die Teams arbeiten zusammen, treiben Innovationen voran, sichern die nachhaltige Wirkung für Menschen in Not und knüpfen Kontakte zu internationalen Unternehmen, akademischen Führungskräften und anderen Studenten.
5 Schritte