Herzlich willkommen bei Enactus Hochschule Bochum

…. Intelligence without ambition is a bird without wings

Wir sind eine Gemeinschaft von Studenten, die durch soziale, unternehmerische Projekte den Lebensstandard und die Lebensqualität von hilfsbedürftigen Menschen, verbessern möchte. Unterstützt werden wir dabei von Hochschul- und Unternehmensvertretern, die uns dabei helfen Lösungen für die von uns entdeckten Missstände zu finden. Gemäß unserem Motto „Intelligence without ambition is a bird without wings.“

Geschichte

Das Enactus Team Hochschule Bochum wurde im Jahr 2005 unter dem damaligen University Advisor Prof. Dr. Roland Böttcher gegründet. Schnell fand Enactus großen Zuspruch an der Hochschule und der erste Erfolg hat nicht lange auf sich warten lassen.

Im Jahr 2006 schaffte das damalige Team den 2. Platz bei der National Competition und konnte sich somit für das European Symposium in Paris qualifizieren. Auch in den darauffolgenden Jahren war die weltweit größte studentische Organisation immer ein wichtiger Bestandteil der Hochschule. Auch wenn der Erfolg bei Wettbewerben die Jahre nach dem European Symposium in Paris ausblieb, konnte Enactus Bochum jedes Jahr ein Team formen, was sich vor allem durch Teamwork, Organisationstalent und sehr viel Engagement auszeichnete.

Aktuell

Unser Projekt „Roofdrop“ gewann im Mai 2018 sogar den GreenTec Award, einen internationalen und weltweit bedeutenden Umweltpreis, in der Kategorie Wasser & Abwasser by Wilo. Hierbei konnte nicht nur Enactus an Bekannheit gewinnen, sondern auch unser Projekt fand großen Anklang bei den Besuchern der GreenTecAwards-Gala in München.

Aktuell liegt der National Cup hinter uns bei dem wir den Spirit Award erhielten. Dieser dient zur Auszeichnung kleiner Teams, die trotz geringerer Mitgliederanzahl den Enactusgeist besonders gut weitertragen.

Projekte

Sonnencreme für Albinos, Gewächshäuer in Burkina Faso, Make-up Workshops für unabhängige oder Stadttouren über Graffiti-Kunst in Bochum – die Projekte von Enactus kennen keine Grenzen. Im Mittelpunkt aller Projekte stehen die Menschen, denen mit wirtschaftlichen Methoden langfristig geholfen werden soll. Lernen Sie die Projekte und die Geschichten der Menschen dahinter kennen.

 

Für genauere Informationen schreibt uns eine Mail an:  info@hsbochum.enactus.de

Herzlich willkommen bei Enactus Hochschule Bochum.