Geschichte

Seit November 2003 ist Enactus an der Universität Hamburg vertreten. Dies macht uns zu einem der ersten Teams in Deutschland. Zu Beginn startete ein kleines Team mit dem Projekt „Spin-Off-Consulting“ durch. Im Mittelpunkt dieses Projektes stand die Gründungsberatung junger Start-up Unternehmen. In diesem Rahmen organisierte unser Team einen Ideenwettbewerb für Existenzgründer, der mit einem Preisgeld dotiert war.

Weiterlesen

2006 gab es einen Umbruch in unserem Team. Es formierte sich komplett neu und stellte 2 neue Projekte auf die Beine. Zum Einem erstellte unser Team in Zusammenarbeit mit dem AStA der Universität Hamburg eine Broschüre, die umfangreich über Finanzierungsmöglichkeiten von Studiengebühren und Lebensunterhalt informierte. Unser Ziel war es, junge Menschen über ihre finanziellen Möglichkeiten aufzuklären und die Angst vor dem Studium mit Gebühren zu nehmen. Das zweite Projekt befasste sich mit der aktuellen Situation von Programmkinos in Hamburg. Durch attraktive Kooperationen, zielgruppengerechtes Marketing und eine Potentialanalyse sollte die Situation verbessert werden. Beide Projekte wurden erfolgreich abgeschlossen.

2007 kam ein neues Projekt mit dem Namen „Fairchoc“ zustande. Wir arbeiteten in Kooperation mit der Schülerfirma Fairchoc um einen Fairtrade Schokoriegel in Hamburg zu vertreiben. Durch mehrere Workshops konnten wir den Schülern Marketingstrategien, Verkaufstechniken und unternehmerisches Know-How vermitteln. Das war eine sehr spannende Aufgabe, die wir im Sommer 2008 beendeten.

Aktuell arbeiten wir an zwei Projekten über die wir in der Rubrik „Projekte“ berichten.

null

Die Teamleitung

Jannik Barop

Teamleiter

Hannah Sasse

Teamleiterin

Der Vorstand

Luise Mahn

Projektleitung "Lachs und Leder"

Jonas Roeder

Leitung IT

Tim Wagner

Leitung Finanzen

Lina Omar

Leitung HR

Farida Touni

Leitung Innovation

Die Team Mitglieder

Anna Lindle

HR, Lachs & Leder

Henrike Rabe

Marketing, StattTour

Christine Sawyer

StattTour