Wir haben einen neuen Teamleiter!

Liebe Studierende der TU Braunschweig, seit der Neugründung von Enactus Braunschweig durch unseren Teamleiter Soner Boztas im April letzten Jahres haben wir viel erreicht und so einiges am Campus der TU Braunschweig bewegt. Es war ein erfolgreiches und schönes Jahr für uns alle. Wir sind auf eine solide Größe gewachsen, haben an spannenden Projekten gearbeitet und konnten…

Details

„Einfach mal machen!“ Gründen – neben oder nach dem Studium

Vielleicht doch mal sein eigener Chef sein? Das Hobby zum Beruf machen? Oder einfach mal eine erste diffuse Idee wirklich bis zum tragfähigen Geschäftsmodell  zu Ende denken? Am 20. November 2017 findet an der Technischen Universität Braunschweig eine Veranstaltung zum Thema Unternehmensgründung für Studentinnen/Studenten bzw. Absolventinnen/Absolventen statt. Drei erfolgreiche Gründer werden dabei im Rahmen von Vorträgen…

Details

Enactus kooperiert mit dem Sandkasten

Enactus Braunschweig freut sich über seinen neuen Kooperationspartner: Sandkasten. Der Sandkasten wurde im Jahr 2014 gegründet und ist eine Initiative, die alle Mitglieder der TU Braunschweig dabei unterstützt, ihre Gestaltungsideen und Verbesserungsvorschläge – bezogen auf den Unicampus – einzureichen und zu realisieren.

Wir werden das Energieprojekt zusammen mit dem Sandkasten umsetzen und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit!

3 neue Projekte im WS 17/18

Endlich ist es soweit! Nach einer kurzen Planungsphase freuen wir uns auf die Umsetzung unserer 3 neuen Projekte: Spende dein Pfand 2.0 Think Twice – Take One 2 Energie sparen! Spende dein Pfand 2.0 ist die Weiterführung des erfolgreich durchgeführten Projektes „Spende dein Pfand“, das damals in Zusammenarbeit mit der AWO stattfand. Behälter für Pfandflaschen…

Details

Infobörse „Studium ist mehr…“

Die diesjährige Infobörse im Rahmen der Einführungsveranstaltung für Erstsemester im Wintersemester 17/18 fand am 16. Oktober 2017 am Hauptcampus der TU Braunschweig statt. Im Anschluss an die Erstsemesterbegrüßung konnten sich die neuen Studierenden rund um das Studium an der TU Braunschweig informieren. Die Studiengänge und Service-Einrichtungen der Universität waren dort vertreten und standen für Fragen…

Details

Enactus Braunschweig hat eine neue Advisorin!

Braunschweiger Studentinnen & Studenten aufgepasst! Wir haben eine neue Advisorin: Linda Block. Sie ist US-Amerikanerin und Dozentin der englischen Sprache an der Technischen Universität in Braunschweig und zudem als Couch und Beraterin tätig. Als Advisorin wird sie uns in den Bereichen Kommunikation, PR und Networking unterstützen. Wir heißen sie hiermit nochmals herzlich willkommen in unserem…

Details

Kooperation mit Technologietransferstelle

Wir, Enactus, freuen uns sehr, dass wir in so kurzer Zeit so viele Personen von uns überzeugen konnten. Umso erfreulicher ist es für uns, dass wir nun offiziell eine Kooperation mit der Technologietransferstelle der TU Braunschweig eingegangen sind. Diese Kooperation ist von sehr hoher Bedeutung für uns, weil die Technologietransferstelle eine wichtige Anlaufstelle für die…

Details

Enactus Braunschweig ist weiterhin mit Vollgas dabei

Unser zweites Gruppentreffen fand am 05.09 erneut im Lokal Roots statt. Wir hatten dabei die große Freude, ein neues Vereinsmitglied zu begrüßen und weitere Interessenten von unserem Verein sowie unseren geplanten Projekten zu überzeugen. Zum Start des kommenden Wintersemesters werden wir erneut mit zwei spannenden sozialen Projekten unser unternehmerisches Geschick unter Beweis stellen. Tragt auch…

Details

Treffen im Roots

Zum Neuauftakt unserer Enactus Lokalgruppe an der TU Braunschweig fand das erste Gruppentreffen am sechsten Juni im Roots statt. In gemütlicher Atmosphäre wurden unter anderem die anstehende Projektauswahl und die Öffentlichkeitsarbeit zum Start des kommenden Wintersemesters besprochen. Neuzugänge sind bei unseren Treffen immer gerne willkommen. Alle aktuellen Termine erhaltet ihr über unseren Verteiler. Bei Interesse…

Details

Enactus Landeswettbewerb 2017 – Wir sind dabei

Braunschweiger Studentinnen & Studenten aufgepasst! Am 20.06 ist es wieder soweit: der diesjährige Enactus Landeswettbewerb findet im schönen Köln statt. Dabei werden sich alle Enactus-Teams aus Deutschland miteinander messen, indem sie ihre bewältigten, sozialen Projekte vor Vertretern der Unternehmensförderer und der Hochschulen präsentieren. Im Anschluss wird es natürlich auch wieder die traditionelle „After Competition Party“…

Details

Enactus Braunschweig startet wieder mit spannenden Projekten durch!

Studentinnen & Studenten aus Braunschweig aufgepasst! Nach einer kurzen Ruhephase sowie Restrukturierung rund um Enactus Braunschweig freuen wir uns euch mitteilen zu können, dass unser Verein wieder mit tollen sozialen Projekten durchstarten möchte! Wir suchen daher aktiv neue Mitglieder, die gemeinsam mit uns spannende Projekte für Gesellschaft sowie Umwelt durchführen wollen. Wenn ihr Verantwortung übernehmen,…

Details